Seminare & Vorträge

Frischer Wind für Kopf, Herz & Hand

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, spannende Details aus rund um den wohltuenden Naturkontakt weiterzugeben. Als Dozentin und Referentin bediene ich mich einer ausgewogenen und ansprechenden Balance aus Theorie und Praxis – für ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Thematisch bewege ich mich dabei an den Schnittstellen von achtsamem Natur- und Tierkontakt, ganzheitlicher Gesundheitsförderung, Bewegung und Freizeit, Umwelt- und Erwachsenenbildung sowie Naturschutz und Nachhaltigkeit. Die folgenden Schwerpunktthemen liegen mir derzeit besonders am Herzen:

1. Waldmedizin | Vortrag
Die heilsame Kraft der Natur

Dass die Natur uns gut tut, wissen wir intuitiv alle. Seit den 1980er Jahren werden die postiven Effekte des Natur- und v. a. Waldkontaktes auf den menschlichen Organismus jedoch auch wissenschaftlich erforscht und können so gezielt für die Gesundheitsförderung in Prävention und Therapie eingesetzt werden. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden folgende Inhalte kennen:

  • Waldmedizin: Von der Intuition zur Wissenschaft
  • Biophilie-Hypothese: Unsere gemeinsame Kinderstube
  • Das „Natur-Defizit-Syndrom“ und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Gesellschaft
  • Stress: Die (andere) Pandemie des 21. Jahrhunderts
  • Terpene & Co.: Positive Effekte des Natur- und Waldkontakts auf Körper, Geist und Seele

Dieses Thema ist als Vortrag oder Seminar (Vortrag & Praxisworkshop) in Kombination mit Thema 3 buchbar. Es eignet sich insebsondere für Fachkräfte aus Medizin, Pflege, Umweltbildung, Sport und Freizeit sowie weitere Interessierte.

2. Mit der Natur aufblühen | Vortrag
Wie Green Care die Lebensqualität von Menschen mit Demenz fördert

Aufenthalte in der Natur regen alle Sinne an und wirken gleichzeitig aktivierend und entspannend. Von diesen Effekten profitieren auch Menschen mit einer Demenz, denn obwohl ihre geistigen Fähigkeiten allmählich nachlassen, bleiben die sinnliche Wahrnehmungskraft, Gefühle wie Freude und Begeisterung und das Bedürfnis nach (Natur-) Kontakt und Teilhabe lange erhalten. Wenn es uns gelingt, an diese vorhandenen Ressourcen und Interessen anzuknüpfen, können wir die individuelle Lebensqualität von Menschen mit Demenz aktiv fördern. Im Rahmen dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer folgende Inhalte kennen:

  • Natur tut gut! Warum eigentlich?
  • Green Care: Mit der Natur aufblühen
  • Fakten zur Demenz. Ein Überblick
  • Was ist Lebensqualität?
  • Naturgestützte Förderung für Menschen mit Demenz

Dieses Thema ist als Vortrag oder Seminar (Vortrag & Praxisworkshop) in Kombination mit Thema 3 oder 4 buchbar. Es eignet sich insebsondere für Fachkräfte aus Pflege und Betreuung nach §53c, pflegende Angehörige, Akteure aus Umweltbildung, Sport und Freizeit sowie weitere Interessierte.

3. Waldbaden | Praxisworkshop
Unter Bäumen Körper, Geist und Seele stärken

Wir tauchen ein in den Mikrokosmos Wald und lassen seine heilenden Kräfte auf uns wirken. Mit allen Sinnen entdecken wir seine Naturschönheiten, hören den Wind rauschen, spüren die Weichheit des Mooses und riechen den würzigen Duft der Erde. Dabei wirken die Botenstoffe der Bäume auf unseren Organismus, steigern unsere Abwehrkräfte, reduzieren Stress und hellen die Stimmung auf.

Dieses Thema ist als Praxisworkshop oder als Seminar (Vortrag & Praxisworkshop) in Kombination mit Thema 1 oder 2 buchbar. Als Workshop ist es offen für alle Interessierten, als Seminarbestandteil eignet sich insbesondere für die genannten Zielgruppen der kombinierten Vortragsthemen.

4. Meditatives Wandern | Praxisworkshop
Mit Naturkontakt, Bewegung & Achtsamkeit das Wohlbefinden stärken

Meditatives Wandern ist eine besondere Erfahrung für Körper, Geist und Seele: Passagen der moderaten Bewegung wechseln mit angeleiteten Achtsamkeitsübungen ab, in denen wir mit allen Sinnen die Natur und auch eigene Empfindungen und Gedanken erkunden. In diesem Praxisworkshop erfahren die Teilnehmenden, wie das meditative Wandern Achtsamkeit und Körpergefühl schult, Schritt für Schritt dazu beiträgt, aus dem vielbeschäftigten Kopf ins Hier und Jetzt anzukommen und innere Ruhe und Klarheit zu entwickeln.

Dieses Thema ist als Praxisworkshop oder als Seminar (Vortrag & Praxisworkshop) in Kombination mit Thema 2 buchbar. Als Workshop ist es offen für alle Interessierten, als Seminarbestandteil eignet sich insbesondere für die genannten Zielgruppen des kombinierten Vortragsthemas.

Honorarsätze

Mein Dozentenhonorar bemisst sich nach dem gewählten Format und beträgt derzeit €80,-/Stunde zzgl. Reisekosten. Gemeinnützigen Trägern und kleineren Organisationen biete ich Sonderkonditionen, um ihre wichtige Arbeit zu unterstützen. Vorträge sind alternativ zu Präsenzveranstaltungen auch als Online- bzw. Hybrid-Veranstaltungen mittels gängiger Videokonferenz-Programme durchführbar. Bei Interesse sprich mich gern an!