Seminare & Fortbildungen

Wissenswertes und praktische Impulse rund um die Green Care weiterzugeben, ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn der natur- und tiergestützte Förderansatz wirkt nachweislich auf Körper, Geist und Seele, ist aber noch relativ jung und darf sich noch weiter etablieren. Thematisch bewege ich mich dabei an den Schnittstellen von achtsamem Natur- und Tierkontakt, ganzheitlicher Gesundheitsförderung, Bewegung und Freizeit, Umweltbildung und Naturschutz. Methodisch bediene ich mich einer ausgewogenen Balance aus Theorie und Praxis – für ein nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz, Hand und allen Sinnen.

Seminartermine 2021

Januar
Online-Vortrag „Waldmedizin“
Fachklinik Bad Bentheim

Januar bis September
Mehrmonatige Fortbildung „LebensWege – Naturerleben für Menschen mit und ohne Demenz“
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Juni
Seminar „Green Care für Menschen mit Demenz“
Universität Göttingen

Juli
Seminar „Green Care für Menschen mit Demenz“, Qualifizierung zur Betreuungskraft §§ 43b/53c

KVHS Landkreis Harburg

November
Exkursionsleitung „Naturerleben für Menschen mit und ohne Demenz“
Tagung des Verbands Deutscher Naturparke und der Nationalen Naturlandschaften

November
ExkursionsleitungGreen Care kennenlernen“
Netzwerk „Aktiv für den Naturpark Lüneburger Heide“

Seminartermine 2022

Januar
Online-Vortrag „Naturerleben für Menschen mit Demenz“


NetzwerkDemenz im Landkreis Neunkirchen

März
Seminar „Green Care für Menschen mit Demenz“

Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

Mai
Fortbildung „Naturerleben für Menschen mit Demenz“

Leibniz Kolleg Hannover

Mai
Seminar „Green Care für Menschen mit Demenz“
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein

Juni
Seminar „Naturerleben für Menschen mit Demenz“

Deutscher Olympischer Sportbund / KSB Osnabrück-Land

Juni
Praxisworkshops „Naturerleben für Menschen mit Demenz“ & „Meditatives Wandern“
Akademie Forum, Landessportbund Niedersachsen

Juni
Seminar „Green Care: Mit der Natur Gesundheit und Wohlbefinden stärken“
Verband für Turnen und Freizeit e.V. / Landesturnverband Hamburg

Juni
Online-Seminar „Naturerleben für Menschen mit Demenz gestalten“
Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

September
Seminar „Naturerleben für Menschen mit Demenz“

Deutscher Olympischer Sportbund / KSB Harburg-Land

Oktober
Fortbildung „Naturerleben für Menschen mit Demenz“
Leibniz Kolleg Hannover

Aufgrund der Praxisanteile biete ich meine Seminare (Vortrag & Praxisworkshop) vorrangig in Präsenz an. Vorträge sind alternativ dazu auch als Online- bzw. Hybrid-Veranstaltung mittels gängiger Videokonferenz-Programme durchführbar.